die gelbe Villa

Zusätzlich zu unserem Engagement für den Wirtschaftsstandort Friedrichshain-Kreuzberg, unterstützen wir im Zuge unserer gesellschaftlichen Verantwortung eine Kinder- und Jugendeinrichtung im Bezirk. Aus diesem Grund haben wir eine Kooperationvereinbarung mit der gelben Villa abgeschlossen, um die Nowendigkeit und die Möglichkeiten sozialen Engagements stärker in die lokale Unternehmerschaft hineinzutragen.

die gelbe Villa in Friedrichshain-Kreuzberg ist ein Kreativ- und Bildungszentrum für Kinder und Jugendliche, das Bildung und Erziehung in Elternhaus und Schule durch ein ganzheitliches „Lernen mit allen Sinnen“ ergänzt. In zahlreichen Werkstätten lernen junge Menschen unter fachlicher Betreuung beispielsweise den handwerklichen und kreativen Umgang mit verschiedensten Materialien. Sie schaffen Kunstwerke, drehen Filme, bauen Roboter, spielen Theater, tanzen, lernen Kochen, begegnen anderen Kulturen und vieles mehr. Das Angebot umfasst sowohl Projekte für Schulklassen als auch Ferien- und Freizeitworkshops. Dazu kommen Programme zur Sprachförderung und Berufsorientierung.

So wird eine frühzeitige Interessensbildung gefördert, besonders auch bei sozial Benachteiligten und Heranwachsenden mit Migrationshintergrund. Teamgeist, gestärktes Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein fördern Motivation und Eigeninitiative im Hinblick auf die persönliche Zukunftsgestaltung.

Täglich nutzen bis zu 150 Kinder und Jugendliche die gelbe Villa. Sie wurde 2004 von der gemeinnützigen Stiftung Jovita gegründet, die auch die Grundkosten trägt. Alle Angebote sind bewusst kostenfrei, um jedem die Teilnahme zu ermöglichen.

Um ein so umfangreiches Programm kontinuierlich und kostenlos anbieten und bedarfsgerecht erweitern zu können, ist jedoch zusätzliche Hilfe nötig. Gefragt sind deshalb engagierte Unternehmen, die das Konzept der gelben Villa als Partner durch Spenden oder klassisches Sponsoring unterstützen.

Kontakt und weitere Informationen:
Monika Ruth
E-Mail: ruth@die-gelbe-villa.de