jobentdeckerAkademie
“Stärken entdecken - Für eine bessere Bewerberauswahl”

Bei der Azubi-Auswahl werden die sogenannten “weichen Faktoren” für viele Arbeitgeber immer wichtiger - gerade in Branchen, in denen es nicht mehr genügend Bewerber mit den bislang geforderten Zensuren gibt. Doch welche Möglichkeiten haben gerade kleine und mittlere Unternehmen, Kriterien wie Motivation und Interessen von Jugendlichen festzustellen? In unserem Workshop stellen wir Ihnen mit dem “Stärke-Ansatz” eine bereits praktizierte Methode vor. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir darauf aufbauend ein stärkeorientiertes Bewerberprofil, das Sie für Ihre zukünftige Bewerberauswahl verwenden können.

Viele Schülerinnen und Schüler legen ihren Bewerbungen unterschiedlichste Bescheinigungen bei. Im Rahmen des Workshops geben wir Ihnen einen Überblick über bestehende Zertifikate für Berufsorientierung, außerschulisches Engagement sowie Kompetenzfeststellungsverfahren und zeigen auf, was sich konkret dahinter verbirgt.

Die Veranstaltung findet statt bei “Komm auf Tour”, einem Projekt zur Stärkenentdeckung und Berufsorientierung für Schülerinnenund Schüler der 7./8. Klassen. Vor und nach dem Workshop bieten wir Unternehmen zwei Möglichkeiten, auf sich als Ausbildungsbetrieb aufmerksam zu machen:
Von 13:00 - 15:00 können Sie gemeinsam mit den jobentdeckern Schulklassen aus dem Bezirk im Parcours begleiten - erleben Sie live wie das Stärke-Konzept in die Tat umgesetzt wird. Ab 18:00 Uhr findet ein Informationsabend für Eltern statt. Ausgewählte Unternehmen haben hier die Möglichkeit sich und ihre Ausbildungsangebote im Rahmen einer Kurzpräsentation vorzustellen.

Einladung + Anmeldung (pdf-Format)